Was mich antreibt

Ich kann sagen, dass ich während meiner Ausbildung und beruflichen Laufbahn so ziemlich das gesamte Spektrum juristischer Tätigkeiten kennen gelernt habe. In Studium und Referendariat war mein angestrebtes Berufsziel eine Tätigkeit im wirtschaftsrechtlichen Bereich, genauer gesagt wollte ich Unternehmens- oder Syndikusanwalt werden. Entsprechend richtete ich meine Ausbildung aus, in beiden Staatsexamina wählte ich wirtschaftsrechtliche Schwerpunkte.  
Nach Ende meiner Ausbildung wollte ich, da die meisten Unternehmen anwaltliche Berufserfahrung zur Voraussetzung machen, jedoch zumindest eine Zeit lang als Rechtsanwalt tätig sein und nahm einen Job bei einer kleineren Kanzlei in Südostbayern an. Dort kam ich mehr oder weniger unfreiwillig zum Strafrecht. Allerdings merkte ich schnell, dass die Thematik nicht nur inhaltlich interessant ist, sondern dass mir die Verteidigertätigkeit auch gut lag. Ein älterer und als sehr streng geltender Richter lobte mein Plädoyer gegenüber meinem damaligen Chef anlässlich einer mit diesem zusammen geführten Strafverteidigung überschwänglich und ich glaube heute, ab diesem Zeitpunkt war es um mich „geschehen“. Was mir damals allerdings noch nicht klar war..

Am Ziel meiner Wünsche angekommen zu sein schien ich schließlich im August 2006, als mir eine Tätigkeit als juristischer Mitarbeiter bei BMW angeboten wurde, ich wechselte also zurück nach München. Nach und nach bemerkte ich jedoch, dass nunmehr gegenüber den Strafsachen alles andere für mich eher "langweilig" war. Ich betrieb nebenbei in meiner privaten Kanzlei die Strafverteidigung weiter. Noch heute erinnere ich mich dankbar an meine Vorgesetzten bei BMW, die nie ein böses Wort verloren, obwohl sie mich sicher mehr als einmal auf dem Flur beim Handy - Gespräch mit einem Richter oder Staatsanwalt antrafen.

Schließlich schied ich nach zweieinhalbjähriger Tätigkeit von BMW aus und betreue heute im Schwerpunkt Strafsachen. Ein weiteres "Steckenpferd" von mir ist alles rund um den Autokauf sowie Fahrzeugfinanzierung und  Fahrzeugleasing, das hat aber natürlich auf dieser Seite keinen Platz.

Mein wirtschaftsrechtlicher Background, der Fachanwaltslehrgang in Steuerrecht und das Wissen  darum, wie größere Unternehmen „ticken“ sind mir jedoch gerade im Wirtschafts- Arbeits- und Steuerstrafrecht eine große Hilfe. Ein weiterer Fachanwaltslehrgang in Strafrecht folgte jedoch „on top“.

Zwischenzeitlich betreue ich zusammen mit einem Team von Kollegen  Strafmandate aus allen strafrechtlichen Bereichen, etwa aus dem Unternehmensstrafrecht, dem Betäubungsmittelstrafrecht aber auch Kapitaldelikte, die trotz ihres i.d.R. blutigen Hintergrundes juristisch besonders interessant sind, da die Beweisaufnahmen ebenso wie die rechtliche Würdigung des Ergebnisses beim Schwurgericht (meist) sehr gründlich und auf hohem juristischen Niveau erfolgen .


Lebenslauf

Meine Entscheidung für die Strafverteidigung habe ich bis heute nicht bereut, Strafverteidiger zu sein ist für mich der interessanteste Beruf, den ich mir vorstellen kann.

...zu meinem Lebenslauf